KultOs-Beirat - KultOs DAS Veranstaltungszentrum in Ostermiething

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

KultOs-Beirat


Dessen Hauptaufgabe ist die Programm-Profilbildung für das KultOs. Er führt jedoch selbst keine Veranstaltungen durch. Weiters beschäftigt sich der Beirat auch mit organisatorischen und praktischen Fragen rund um das KultOs.
So hat er beschlossen, Jahresthemen für das Programm im KultOs festzulegen. Damit soll ein bestimmtes Thema ein Jahr lang von verschiedensten Seiten dargestellt und nachhaltige Wirkung erzielt werden.
Im Jahr 2014 war dies das Thema "Gesundheit" mit den Aspekten der geistigen, der psychischen und der körperlichen Gesundheit.
2015 richtete sich (auch aus Anlass der Inbetriebnahme der Salzburger Lokalbahn) auf das Thema "Mobilität", wobei auch die virtuelle Mobilität und besonders das Lebensbegleitende Lernen und die Erweiterung unserer geistigen Grenzen im Vordergrund stand.
Das Jahr 2016 war das "Jahr der Schönen Künste". Veranstaltungen zu Musik, Poesie, Theater, Malerei etc. sollten ein Ausgleich zu den schwierigen Herausforderungen unserer Zeit sein.
Dieses Anliegen wurde im Jahr 2017 unter dem Themenschwerpunkt "Entschleunigung – innehalten, verweilen, wahrnehmen und besinnen" fortgesetzt.

Das Jahresthema für 2018 war "Die verkehrte Welt". Anlass für dieses Thema sind natürlich die wunderbaren Fresken im "Wohnzentrum Ostermiething", die nun 555 Jahre alt sind.
Als Thema für das Jahr 2019 haben wir "Anschauungen" gewählt. Dies bezieht sich nicht nur auf die Gemälde, die im KultOs ausgestellt sind oder andere Veranstaltungen, die "angeschaut" werden können. "Anschauungen" hat auch zu tun mit Überzeugungen, Werten und Haltungen und ist insofern auch eine Fortsetzung des letzten Themas "Die verkehrte Welt". Die Veranstaltungen im KultOs sollen so einerseits zu einer visuellen Ästhetik und andererseits zu einer seelischen Reflexion unserer Anschauungen beitragen.


Zusammensetzung des Beirats:

Mag. Josef Neumüller

Vorsitz: Mag. Josef Neumüller

Mitglieder in alphabethischer Reihenfolge:

Berthilde Ferchhumer
Martina Fischer
Karl Hager
BGM Gerhard Holzner

Berthilde Ferchhumer

Martina Fischer

Karl Hager

Gerhard Holzner

Walter Keil
Barbara Menghin
Franz Wimmesberger

Walter Keil

Barbara Menghin

Franz Wimmesberger

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü